Weitere Informationen und Materialien

Im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht werden nicht nur Tätigkeiten mit Gefahrstoffen und biologischen Arbeitsstoffen durchgeführt. Ebenso wird der sichere Umgang mit altersgerecht eingesetzten Arbeitsmitteln wie Werkzeugen und Maschinen oder auch Tätigkeiten mit elektrischer Energie durch rechtliche Vorgaben geregelt.

Um Lehrkräfte bei der sicheren Umsetzung von fachpraktischen Arbeiten und Schülerexperimenten im Unterricht zu unterstützen, wurden die folgenden Materialien erstellt:

• Die halbjährlichen Unterweisung der Schülerinnen und Schüler zum richtigen Verhalten in Fachräumen kann anhand der Muster-Fachraumordnung durchgeführt werden.
  • Für den Einsatz von 3D-Druckern an Schulen steht die Handreichung "Sicherer Umgang mit 3D-Druckern an Schulen" zur Verfügung, die den Schulen für die Anschaffung und für die Inbetriebnahme wichtige Informationen und Unterstützung bietet.
  • Mit der Einführung des Unterrichtsfaches BNT arbeiten Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 5 mit dem Gasbrenner. Eine Unterweisung in die Tätigkeit mit dem Gasbrenner ist unerlässlich. Die Unterweisungshilfe Gasbrenner bietet Unterstützung bei der Unterweisung der Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen.

Darüber hinaus bieten folgende Institutionen auf ihren Seiten und Informationsportalen zahlreiche fachbezogene Hinweise:

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)

Kultusministerium des Landes Niedersachsen